Impressum

Verein 12 Wochen – Hebammenbegleitung bei frühem Schwangerschaftsverlust

Vereinssitz: Steinbergstraße 57a, 8076 Vasoldsberg
Obfrau: Elisabeth Candussi, genannt Eli Candussi
Informationen und Auskunft : info@12Wochen.at

Branding- und Homepagedesign: find YOUR felicity - Nora Gabriel
Fotos: Julia Kojeder, www.momente.at 

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Verein 12 Wochen – Hebammenbegleitung bei frühem Schwangerschaftsverlust

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln und beschreiben die Mitgliedschaft im oben genannten Verein. 

Vereinssitz: Steinbergstraße 57a, 8076 Vasoldsberg
Obfrau: Elisabeth Candussi, genannt Eli Candussi
Informationen und Auskunft : info@12Wochen.at

Erwerb der Mitgliedschaft

Neuer Erwerb der Mitgliedschaft ab 10.10.2024:

Die Anmeldung erfolgt über ein Abosystem welches vom jeweiligen Mitglied über die Website des Vereins buchbar ist. Du kannst deinen Mitgliedsantrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.  Eine Mitgliedschaft besteht erst nach positiver Rückmeldung des Vereins (Mail vom Vorstand), auch nach der sofortigen Bezahlung über Das Abosystem. Wenn die Mitgliedschaft vom Vorstand des Vereins abgelehnt wird, wird der gesamte beriets bezahlte Betrag rückerstattet. Die Mitgliedschaft kann direkt im eigenen Mitgliedsbereich der Website storniert werden. Ohen Sotrnierung verlängert sich das Abo jährlich zum Zeitpunkt des ersten Abschlusses, gilt also immer für ein indivdiuelles Jahr (365 Tage).

Gültig für alle Rechnungen bis 10.10.2024:

Nach Erhalt der Rechnung muss diese innerhalb von sieben Werktagen eingezahlt werden, bei nicht Einzahlung wird nach diesen sieben Tagen eine Zahlungserinnerung gesendet. Bei nicht Begleichung der Zahlungserinnerung erfolgt nach weiteren sieben Tagen (also 14 Tage nach Rechnungslegung) der Versand der ersten Mahnung. Für jede Mahnung wird eine Bearbeitungsgebühr von 5€ erhoben und zum Mitgliedsbeitrag hinzugerechnet. Wenn die Zahlung auch dann nicht aufs Vereinskonto eingeht, wird die Rechnung an ein Inkassobüro weitergegeben und extern bearbeitet.

Sofern die Mitgliedschaft nicht unter den unter „Beendigung der Mitgliedschaft“ angeführten Bedingungen gekündigt wird, verlängert sich die Mitgliedschaft jeweils um ein weiteres Kalenderjahr. Die Mitgliedschaft gilt für das Kalenderjahr, in welchem du deine Mitgliedschaft abschließt, unabhängig davon, wann dies passiert und läuft dann automatisch weiter. Der Mitgliedsbeitrag wird (bis auf Widerruf) jährlich immer im Jänner eines jeden Kalenderjahres verrechnet und die Rechnung per Mail zugesandt. Nur die erste Zahlung bei Neueintritt in den Verein, wird zum Zeitpunkt des Eintritts fällig.

Übergangsfrist “alte Mitgliedschaft” zu neuer Mitgliedschaft:

Es gilt eine Übergangsfrist von 10.10.2024 bis 31.01.2025. Jedes schon bestehende Mitglied wird dazu aufgefordert sich über die neue Website anzumelden, bzw. die Mitgliedschaft ber die Abofunktion abzuschließen. Nach dem Abschluss haben die Mitglieder sofort wieder Zugriff auf den Internen Bereich und die eigenen Käufe bzw. Buchungen. Diese Neu-Anmeldung kann bis 31.01.2025 erfolgen und wird danach über eine Zahlungserinnerung und in weiterer Folge über eine Mahnung geahnt.

Beendigung der Mitgliedschaft 

Die Mitgliedschaft “Neu” kann jederzeit im eigenen internen Bereich verwaltigt oder gekündigt werden. Der Zugang zum internen Bereich wird nach der Stornierung der Mitgliedschaft sofort gelöscht und ist nicht mehr möglich.

Arten der Mitgliedschaft

In unserem Verein sind ordentliche, außerordentliche und Ehrenmitglieder möglich. Die Höhe der aktuellen Mitgliedsbeiträge ist auf der Homepage öffentlich einsehbar. 

Ordentliche Mitglieder

Dies können nur Hebammen sein. Ob die Hebamme ordentliches oder außerordentliches Mitglied sein möchte, wird von der jeweiligen Hebamme frei gewählt. Ordentliche Mitglieder haben die Möglichkeit in der Datenbank erfasst und angezeigt zu werden, wenn diese eine Fort-/Ausbildung im Bereich des frühen schwangerschaftsverlustes absolviert haben (egal bei welcher/welcherm Anbieter:in). In diesem Fall ist die Angabe folgender Daten zwingend erforderlich: Wohnort, Emailadresse ODER Handynummer, Name, aktive Betreuungen/Beratungen ja/nein. Dazu musst du ebenfalls der Zustimmungserklärung zur Veröffentlichung deiner Daten zustimmen. Weitere Angaben sind fakultativ. Jede Anmeldung wird vom Vorstand geprüft und muss dann freigeschalten werden, nach Erbringung aller erforderlichen Unterlagen. 

Ordentliche Mitglieder können sich über folgende Dinge freuen:

  • Newsletter mehrmals jährlich

  • Vergünstigungen bei allen vom Verein organisierten Fortbildungen

  • Zugang zu aktuellen Fachinformationen und interessanten Studien

  • Aufscheinen in der Online- Datenbank des Vereins damit Betroffene deine Angebote leichter finden

  • Aktives Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen

  • Unterstützung unseres Vereins durch den Mitgliedsbeitrag

Außerordentliche Mitglieder 

Diese setzen sich zusammen aus Unterstützer*innen, also betroffene und/oder interessierten Menschen, die den Verein über eine Mitgliedschaft finanziell unterstützen möchten. Außerordentliche Mitglieder können nicht in die Datenbank aufgenommen werden oder im Verein aktiv mitarbeiten (im Vorstand, Organisation oder Beratungen/Begleitungen). Außerdem können auch medizinische Fachpersonen (Ärzt*innen, DGKPS, etc.) außerordentliche Mitglieder werden, diese können jedoch aufgrund ihres Berufs, Zugang zum internen Bereich der Homepage bekommen (bei Anmeldung) und können besondere Leistungen (Newsletter, Fachinformationen und Fortbildungen) einsehen. Die Richtigkeit der Angaben der Personen wird stichprobenartig überprüft. 

Außerordentliche Mitglieder können sich über folgende Dinge freuen:

  • Newsletter merhmals jährlich

  • Zugang zu aktuellen Fachinformationen und interessanten Studien

  • Unterstützung unseres Vereins durch den Mitgliedsbeitrag

  • Vergünstigungen bei allen vom Verein organisierten Fortbildungen

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Der Verein ist berechtigt, diese AGB zu ändern. Die jeweils gültige Version wird auf der Internet-Seite veröffentlicht. Mitglieder werden über Änderungen per Mail informiert. 

Änderungen der AGB können die Mitglieder innerhalb von 14 Tagen nach Erscheinen auf der Homepage widersprechen. Wenn dem Widerspruch durch den Vorstand nicht abgeholfen werden kann, hat das Mitglied das Recht der fristlosen Kündigung der Mitgliedschaft.